Herzlich willkommen bei den Details zur Fahne des Musikverein Seewinkel!

Im Jahr 2004 feierte der Musikverein Trachtenkapelle Seewinkel Apetlon sein 35 jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass haben wir uns entschlossen, eine Fahne als Symbol der Treue, Einigkeit, Kameradschaft und Heimatverbundenheit anzuschaffen.


Klicken um das Bild größer zu sehen!






Die neue Fahne trägt auf Ihrer Hauptseite aus gelben Brokat unser Gemeindewappen. Die Schrift "Musikverein Seewinkel Apetlon" sowie das Gründungsjahr "1969" und das Fahnenweihejahr "2004" sind in Goldschnurstickerei. In der unteren Ecke befindet sich das Logo des Nationalparks, in den restlichen drei Ecken gestickte Instrumente: Trommel, Saxophon und Flügelhorn.


















Auf der zweiten Seite in der Mitte befindet sich die Heilige Cäcilia mit Harfe (Schutzpatronin der Musiker und Sänger). Der Spruch "Heilige Cäcilia sei Schutz uns immerdar" ist ebenfalls in Goldschnurstickerei.


Dieser Fahnenneukauf ist zwar eine Investition für die Zukunft, forderte aber jetzt den Einsatz von erheblichen Finanzmitteln. Um nun die Fahne anschaffen zu können, die bei kirchlichen und weltlichen Festen getragen wird, wurde die Fahnennadelaktion gestartet.

Je nach finanziellen Wünschen konnte man einen der Ehrennägel erwerben. Dieser wird mit dem Namen versehen auf einem Fahnenband montiert. Das fertige Fahnenband wurde zunächst in der hiesigen Raiffeisenbank ausgestellt und jetzt in einem eigenen Schrank im Musikheim aufbewahrt, wodurch auch künftige Generation über die Gönner des Musikvereines informiert werden.

Klicken Sie bitte hier, um die Liste der Personen zu öffnen, die unserem Musikverein die Anschaffung der Fahne ermöglichten!